Das gefällt mir – Eine Facebookfunktion, die es jetzt auch auf homebertho gibt

Das gefällt mir – Eine Facebookfunktion, die es jetzt auch auf homebertho gibt

April 24, 2010 37 Von hombertho

Jeder der auf Facebook angemeldet ist kennt bestimmt diesen tollen Facebook Button „Gefällt mir“. Das besondere an dem Button ist, dass man ohne großen Aufwand und Worte sein Statement zu etwas abgeben kann. Durch einen Artikel von Roger bin ich auf die Möglichkeit gestossen, wie man diesen tollen Button auch auf sein WordPress Blog integrieren kann. Die Facebook Entwickler haben eine API erstellt mit der man ganz einfach den benötigten Code für diese Funktion basteln kann.
Einziger Haken an der Sache ist, dass man einen festen Permalink angeben mus und das macht natürlich keinen Sinn, wenn hinter jedem Button der gleiche Link hinterlegt ist. Abhilfe schafft eine kleine Codeänderung, die in diesem Post ausführlich beschrieben wurde. Für alle die es noch einfacher haben wollen gibt es auch ein I Like WordPress Plugin. Da ich aber selber auf so viele unnötige Plugins wie möglich verzichten möchte, bleibe ich bei der Codeschnipsel Lösung. Man braucht übrigens keine Angst haben, dass man damit die Ladezeit seiner Seite negativ beeinflusst oder der Seitenaufbau zerstört werden kann. Der ganze Code läuft in einem iframe :thumbsup:

Wie funtkioniert das Ganze nun für den Benutzer? Ganz einfach. Am Ende jedes Artikels gibt es jetzt den gefällt mir Button:

Das gefällt mir - Eine Facebookfunktion, die es jetzt auch auf homebertho gibt

Wie auf Facebook drückt man diesen Button, wenn einem der Artikel gefällt. Ist man schon bei Facebook angemledet war es das auch schon. Ansonsten kommt noch ein Anmeldefenster. Ist der Vorgang abgeschlossen, dann erscheint der Name + Bild des Benutzers. Gefällt einem der Artikel plötzlich doch nicht mehr, dann muss man noch einmal auf den Button drücken und schon mag man es nicht mehr und der Name und das Bild verschwinden wieder.

Hat man den Button gedrückt erscheint natürlich auch eine Statusmeldung auf Facebook:

Das gefällt mir - Eine Facebookfunktion, die es jetzt auch auf homebertho gibt

Damit helft ihr mir mit einem Klick den Artikel an andere zu verteilen und bekannter zu machen. Noch viel einfacher als mit Twitter 🙂

Ich finde die Funktion durchaus nützlich und ich hoffe sie kommt auch bei euch gut an und wird auch fleissig verwendet. Sollte die Funktion nach einer Testphase nicht so gut ankommen, dann werde ich den Button auch wieder entfernen.

Wünschenswert ist natürlich auch, dass dadurch die Kommentierfreudigkeit nicht abnimmt 😉

Diese Seite enthält affiliate Links. Für dich entstehen keine Mehrkosten, wenn du die verlinkten Produkte bestellt. Du unterstützt damit meine Arbeit und tust mit damit etwas Gutes.