Auf die richtige Wischtechnik kommt es an. Mit Swype Texteingaben beim Handy einfach gemacht.

Auf die richtige Wischtechnik kommt es an. Mit Swype Texteingaben beim Handy einfach gemacht.

April 17, 2010 10 Von hombertho

Nachdem ich gestern ausführlich über mein neues HTC Desire berichtet hatte will ich euch heute noch ein Programm vorstellen, dass eine Menge Spass macht und die Eingabe von Texten auf dem Touchscreen unheimlich vereinfacht. Das Programm nennt sich Swype und ersetzt die Standardtastatur auf einem Android Handy.
Als ich das erste mal gesehen hatte, wie das mit Swype in Aktion aussieht konnte ich es kaum glauben, dass so etwas funktioniert. Die Funktionsweise ist ganz einfach wie genial. Man fährt praktisch alle Buchstaben, die man für ein Wort braucht mit einem Finger ab. Der zurück gelegte Weg wird mittels eines Strichs angezeigt. Ist man fertig und Swype hat das Wort erkannt, dann wird es in den Text eingesetzt. Ist das Ergebnis nicht eindeutig, dann kommt ein Auswahlfenster bei dem man die richtige Version des Wortes wählen kann. Bei Wörtern, die nicht so gebräuchlich sind kann es auch passieren, dass was ganz komisches raus kommt. Da Swype aber lernfähig ist kann man jederzeit seine Wörter dem Wörterbuch hinzufügen. Das klappt überraschend gut und die Erkennungsrate war bei meinem ersten Versuch schon sehr hoch.

Selbst der Weltrekord im Schnellschreiben wurde mit Swype auf einem Samsung Android Handy gebrochen:

http://www.youtube.com/watch?v=XunyXL8q9R8

So schnell bin ich noch nicht, aber es ist wirklich faszinierend, was möglich wäre 🙂

Das es hier mit rechten Dingen zugegangen ist beweist folgendes Making Of Video:

http://www.youtube.com/watch?v=33Mt2z-GoJk

Swype ist im Moment noch in der Beta Phase. Leider gibt es auch offiziell keine Anmeldung mehr für eine Beta Version. Im folgendem Forumbeitrag habe ich aber dennoch eine Version für das HTC Desire gefunden, die wunderbar funktioniert.

Nachdem die Beta Phase abgeschlossen ist wird Swype etwas kosten. Wie viel ist noch nicht bekannt, aber ich werde es mir auf jeden Fall kaufen, denn schreiben auf einem Touchscreen hat noch nie so viel Spass gemacht 😀

Auf die richtige Wischtechnik kommt es an. Mit Swype Texteingaben beim Handy einfach gemacht.

Geswypt mit meinem HTC Desire 😀

Diese Seite enthält affiliate Links. Für dich entstehen keine Mehrkosten, wenn du die verlinkten Produkte bestellt. Du unterstützt damit meine Arbeit und tust mit damit etwas Gutes.