WLAN/UMTS Verbindungsprobleme mit dem HTC Desire und wie man sie behebt

Mai 4, 2010 22 Von hombertho

Ich habe das HTC Desire jetzt schon ein paar Wochen und so langsam kommt die Zeit, wo doch so die ein oder anderen Fehler auftreten. Meist sind es nur kleine Fehler, aber auch die können einen schon zur Verzweiflung bringen, wenn man sich darauf verlässt, dass ein Feature richtig funktioniert. Wie heißt es so schön „Kleinvieh macht nun auch mal Mist“ 😎
Ein Problem, dass mich besonders genervt hat ist der automatische Wechsel zwischen WLAN und UMTS. Dieser hat einfach nicht immer funktioniert. Damit meine ich, dass nicht automatisch auf UMTS umgestellt wurde, wenn ich dem Sendebereich meines WLAN verlassen hatte. Das scheint wohl nicht nur ein Problem vom HTC Desire zu sein, sondern ein generelles Android Problem.

Als Lösungsansatz findet man im Netz nicht wirklich viel. Oft wird dazu geraten einfach mal kurz in den Flugzeugmodus zu wechseln und dann wieder raus zu gehen. Das funktioniert zwar, aber ist nicht wirklich toll. Für mich ist das keine Lösung sondern nur ein schlechter Workaround.

Eine dauerhafte Lösung musste her. Nachdem ich ein bisschen an den Einstellungen herum gespielt hatte, habe ich diese auch endlich gefunden.

WLAN/UMTS Verbindungsprobleme mit dem HTC Desire und wie man sie behebt

Ich habe den Menüpunkt „Netzwerkhinweis“ in den WLAN Einstellungen deaktiviert. Danach gab es keine Probleme mehr mit dem automatischen Wechsel. Ich habe das fünf mal probiert und der Switch zwischen WLAN – UMTS – WLAN funktioniert jetzt einwandfrei. So wie ich mir das auch vorgestellt hatte 🙂

Einziger Nachteil ist, dass ich nun nicht mehr informiert werde, wenn es freie öffentliche Netzwerke gibt. Aber ich finde das nicht besonders schlimm. Wie viele offene WLAN Netze gibt es denn schon und ausserdem habe ich auch noch meine UMTS Flat bei o2o. Wer keine Flatrate hat würde sowieso nie auf autmoatisches Umschalten zwischen WLAN und UMTS/HSDPA einstellen 😉

Diese Seite enthält affiliate Links. Für dich entstehen keine Mehrkosten, wenn du die verlinkten Produkte bestellt. Du unterstützt damit meine Arbeit und tust mit damit etwas Gutes.