HTC Desire: Kleines Firmware Update 2.1-update1 erschienen

Seit Freitag, den 04. Juni 2010 gibt es für das HTC Desire ein erstes Firmware Update mit der Versionsnummer 1.21.405.2. Da ich neugierig war habe ich das Update gleich mal installiert und ausprobiert. Der Update Prozess ist denkbar einfach. Man wählt lediglich den Zeitpunkt, wann man das Update installieren will und schon geht es los.
Nach dem Update Prozess meldet sich das HTC Desire wieder in gewohnter Form. Man braucht keine Angst haben, dass Programme und Einstellungen verloren gehen. Natürlich kann man wenn man auf Nummer sicher gehen will vorher ein Backup machen.

Auf dem ersten Blick erkennt man auch keinen Unterschied zu der vorherigen Version. Lediglich die Firmware Version verrät, dass man nun eine neue Version installiert hat:

HTC Desire: Kleines Firmware Update 2.1-update1 erschienen

Es gab bei diesem Minor Update auch keine besonderen größeren Änderungen, sondern eher kleinere Bugfixe.Eine komplette Übersicht der Änderungen kann man auf xda-devolepers finden.

Ein Bugfix, der wohl nun endlich behoben wurde ist das Problem mit der Umschaltung WLAN/UMTS worüber ich schon berichtet hatte. Mein Trick hatte am Ende doch nicht so wirklich funktioniert. Seitdem Update scheint dieses Problem der automatischen Umschaltung nun endlich wirklich der Vergangenheit zu gehören. So hatte ich mir das vorgestellt :thumbsup:

Wer für sein Desire ein root Zugang haben möchte, sollte aber erst einmal mit dem Update warten. Einmal durchgeführt gibt es kein zurück auf das alte Bootrom. Da ich keinen root Zugriff brauche war mir die Einschränkung aber egal. Mir ist es lieber, das nun alles richtig funktioniert.

Das Update auf die Version 2.2 wird wohl noch ein bisschen dauern. Darauf freue ich mich schon besonders. Vor allem die Möglichkeit das Desire als WLAN Hotspot zu benutzen.

Diese Seite enthält affiliate Links. Für dich entstehen keine Mehrkosten, wenn du die verlinkten Produkte bestellt. Du unterstützt damit meine Arbeit und tust mit damit etwas Gutes.

Comments (23)

  1. Moin Thomas!

    Habe das Update auch installiert, läuft gefühlt ein wenig schneller. Allerdings erkennt man das Update nur Build-Nummer und der Softwarenummer. Das „2.1 Update 1“ war bereits bei allen deutschen bzw. europäischen Desires bei Auslieferung installiert.

  2. Hmm… mein Desire findet kein Update. Muss ich mal später genauer nach schauen.

  3. Super, danke für die Info!
    Hab seit Freitag auch ein Desire und das Problem mit der Verbindung besteht seit heut morgen bei mir. Hoffe mal, dass das Update die Lösung bringt.

  4. Ah, vielleicht hatte ich das Problem mit dem WLAN deswegen nicht, dieses Update war bei Auslieferung auf meinem Desire schon installiert.

  5. hombertho

    @Tito: Bei der Geschwindigkeit konnte ich ja noch nie meckern 😀 Ich hatte damals eines der ersten Geräte und daher auch noch die „alte Firmware“ Jetzt ist aber endlich alles gut 🙂

    @Chris:Ich habe gelesen, dass dieses Update auch nur von ungebrandeten Geräten gefunden wird. Vielleicht liegt es daran.

    @Atze: Die Chancen stehen gut 😉 Wie ich gerade gelesen habe bekommen nur Geräte die kein Branding haben dieses Update. Bei mir hat er sich automatisch zu Wort gemeldet, dass es eine neue Version gibt. Ansonsten hilft nur warten, oder über das Internet das Update herunter laden.

    @Gilly: Sieht ganz danach aus, dass es die veraltete erste Version der HTC Firmware schuld an den Verbindungsproblemen war. Vielen ist es gar nicht aufgefallen, weil sie erst WLAN nach bedarf aktivieren. Aber ich bin da immer zu faul manuell hin und her zu switchen.

  6. Pinkback: Firmware-Update 1.21.405.2 für den HTC Desire « Leben des wolf-u.li

  7. @Chris: Falls dein Gerät gebrandet ist, gibt es aber dafür Abhilfe 🙂

    Viele Grüße,
    Uli

  8. Pinkback: Unbrand und htc updates? - Android-Hilfe.de

  9. @hombertho: ich hab zum glück kein gebrandetes.
    hab das update eben installiert und nu bin ich mal auf die nächsten tage gespannt obs einwandfrei läuft.

  10. hombertho

    @Uli: Danke für den Link

    @Atze: Sehr schön. Du wirst sicherlich nicht enttäuscht sein. Bei mir läuft es immer noch wie ein Traum 🙂

  11. Danke für den Tipp. Gleich mal meinem Bruder Bescheid gegeben. Denn der hat das Desire seit heute auch 😛

    Micha

  12. Sportundwein

    Habe das desire vorher gerootet. der update vorgang wird nicht bis zum Ende durchgeführt. kann es sein, das das Update mit gerooteten nicht funzt?

  13. Danke Uli.
    Ja, kann natürlich sein, weil ich es direkt von o2 habe. Meine Build-Nummer ist auch niedriger, aber da ich bis jetzt die genannten Probleme noch nicht hatte werde ich einfach abwarten was kommt. Die Firmware-Versionsnummer stimmt ja.

    Zur Not kann ich es immer noch unbranden. 😉

  14. hombertho

    @Michael: Dann wird er das Update wahrscheinlich schon installiert haben. Er kann ja mal vergleichen. Dann wünsche ich dein Bruder viel Spass mit dem Handy. Er wird sicherlich nicht enttäuscht sein.

    @Sportundwein: Nein das Desire ist unrooted und so viel ich bei xda gelesen habe funktioniert das Update auch nicht bei rooted Devices. Wenn du aber sowieso keine Probleme hast, dann brauchst du das Update auch nicht unbedingt. Viel hat sich nicht geändert.

    @Chris: Ich würde mir an deiner Stelle keinen Kopf machen. Wenn alles super läuft, dann brauchst du das Update nicht. Bei mir war dieses fiese WLAN Problem und das ist nun endlich behoben.

  15. @hombertho

    ich habe ebenfalls von Telekom das Desire, wird wie beim Chris keine Aktualisierung angezeigt…

    Stimmt das, dass ich durch die Aktualisierung Youtube-Videos in HD schauen kann?

    Wie stelle ich ein, dass ich beim Browser nicht den Flash-Player, sondern den Youtube-Player benutzen möchte?

    MfG

  16. hombertho

    @Taner: Das habe ich gar nicht getestet. Aktuell ist das HTC Desire in der Reparatur, weil Staub hinter dem Display ist. Daher kann ich die Meldung nicht bestätigen. Was ich aber sagen kann ist, dass danach Divx Videos abgespielt werden konnten.
    Wegen deiner anderen Frage kann ich dir daher leider auch keine Antwort geben.

  17. Wie mache ich die Aktualisierung durchs Internet?
    Meins ist gebrant.. wird keine Aktualisierung angezeigt( 1.15.110.11)

  18. 😉 Sind bei Dir die selber erstellten Szenen (Homepages) auch verloren gegangen? Wie kann ich diese wiederherstellen? Thx im Voraus.

  19. hombertho

    @Taner: Schau mal auf die Support Seite von HTC. Da sollte es die neuste Version als Firmware geben. Ansonsten würde ich noch warten, bis ein offizielles Update zur Verfügung gestellt wird.

    @Rospo: Ich hatte die Standardszenen. Daher kann ich selber nichts dazu sagen.

  20. @hombertho

    ich will ja die Firmware aktualisieren, wie mach ich das ?
    Ich hab das jetzt heruntergeladen… da steht Sync aber ich willl ja nichts synchronisieren sondern aktualisieren

  21. hombertho

    @Taner: Dann schreib am besten mal den HTC Support an. Der ist echt gut. Ich kann dir leider nicht weiter helfen, da ich im Moment auch kein HTC Desire mehr habe. Es ist in der Reparatur.

  22. Vielleicht kann mir mal jemand helfen und mir sagen wie ich mein desire überhaupt update?! denn es zeigt mir an es wäre auf dem neusten sand, hat ber ne frühere versionsnummer.
    compdisc@gmx.de

  23. Pinkback: USB WLAN access point verbindung - WinBoard - Die Windows Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.