Das externe 5,25 Zoll DVD Slim Laufwerksgehäuse von DeLOCK

September 29, 2010 7 Von hombertho

Seit ich im Juni kein Superdrive mehr in meinem Macbook Pro habe, weil ich mich zu einer zweiten Festplatte mittels Optibay entschieden hatte, liegt der alte DVD Brenner in der Schublade. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Entscheidung eine zweite Festplatte in das Macbook zu bauen.

Aber nach ein paar Monaten kam jetzt doch mal der Zeitpunkt, wo ich ein DVD Laufwerk vermisse. Daher hab ich micht diese Woche dran gemacht ein neues zuhause für mein ausgebauten Superdrive zu suchen. Leider gibt es kaum eine Auswahl für Slot-In Laufwerke und da ich mich auch nicht sonderlich in Unkosten stürzen wollte bin ich am Ende beim DeLOCK 5.25 Externes Gehäuse Slim SATA > USB 2.0 hängen geblieben.

Beim Einbau des Superdrive gab es leider aber ein paar Schwierigkeiten. Das Superdrive vom Macbook Pro ist ja Panasonic (Matsushita) Super 868A UJ868A und nur 9,5 mm Dick. So ist das Schraubenloch nicht an der Stelle, wo ich es für das Gehäuse brauche. Dazu gibt es eben noch das Problem, dass ich keine Blende für das Slot-In Laufwerk habe.

Der Ergebnis schaut dann wie folgt aus:

Das externe 5,25 Zoll DVD Slim Laufwerksgehäuse von DeLOCK

Also einen Schönheitswettbewerb kann man damit nicht gewinnen, aber es funktioniert. Der Brenner wird tadellos vom Macbook Pro erkannt. Auch das Auswerfen des Mediums ist ohne Probleme möglich. Aber nur über Softkeys. Am Laufwerk selber gibt es keine Auswurftaste.

Von hinten kann man neben den USB Anschluss erkennen, dass ich da die Schraube nicht befestigen konnte:

Das externe 5,25 Zoll DVD Slim Laufwerksgehäuse von DeLOCK

Ansonsten gibt es hier nicht viel spektakuläres. Ein USB Anschluss und ein Stromanschluss. Wobei das mitgelieferte Y-Kabel absolut ausreichend ist und man kein weiteres Netzteil benötigt.

Mein Fazit

Das DeLOCK 5.25 Externes Gehäuse Slim Gehäuse ist zwar kein optischer Leckerbissen. Das große Logo auf dem Laufwerksgehäuse macht jetzt nicht wirklich einen guten Eindruck. Aber man bekommt für nicht einmal 17 Euro ein solides Gehäuse, dass tut, wass es soll.

Das Superdrive vom Macbook Pro passt zwar nicht 100% in das Gehäuse. Aber dafür kann DeLOCK nichts. Das ist der besonderen Bauweise des DVD Brenners geschuldet und wäre mit jedem anderen Laufwerksgehäuse auch passiert.

Wie ich feststellen konnte wird das DeLOCK Gehäuse auch gerne von Herstellern für externen 5,25 Zoll Laufwerke verbaut werden. Ein Kollege hat sich ein Blu Ray Laufwerk gekauft und das bestand aus dem gleichen Gehäuse. Nur war es nicht bedruckt und vollkommen schwarz.

Der komische Aufdruck ist auch mein einziger Kritikpunkt. Aber darüber kann man hinweg sehen und im Notfall kann man mit diesen mit Lösungsmitteln entfernen 😀

Diese Seite enthält affiliate Links. Für dich entstehen keine Mehrkosten, wenn du die verlinkten Produkte bestellt. Du unterstützt damit meine Arbeit und tust mit damit etwas Gutes.