Ein Australischer Werbespot von TAC: Verkehrsunfälle und die Zeit danach

Ein Australischer Werbespot von TAC: Verkehrsunfälle und die Zeit danach

Januar 4, 2010 13 Von hombertho

In Australien hat sich die TAC – Transport Accident Commission zur Aufgabe gemacht die Straßen sicher zu machen und das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer zu schärfen. Vor 20 Jahren am 10 Dezember 1989 lief der erste Spot um dieses Ziel zu erreichen.

Zu diesem Jubiläum hat die TAC nun einen beeindruckenden Film zusammengestellt, der nicht nur wegen der Musik von REM – Everybody Hurts besonders sehenswert ist.

Aber vorsichtig, der Film ist nicht zimperlich und geht unter die Haut

http://www.youtube.com/watch?v=Z2mf8DtWWd8

Ich finde der Film sagt alles aus und sollte einem zu denken geben. Vor allem weil er nicht nur zeigt, wie solche Verkehrsunfälle ablaufen können, sondern auch die schmerzvolle Zeit danach. Ich finde der Film bringt gerade diese aufkommenden Emotionen sehr gut rüber.

Auch wenn der Werbespot für Australien gemacht wurde gilt er genauso für Deutschland.

Ein Auto ist unheimlich praktisch und viele können sich ein Leben ohne Auto nicht vorstellen. Aber ein Fahrzeug kann schnell zu einer Mordwaffe werden und dessen sollte man sich auch bewusst sein. Viele Unfälle auf deutschen Straßen könnten vermieden werden. Ich bin ja jeden Tag auf der Strasse und gerade diese Unverantwortlichkeit erlebe ich auch fast täglich.

Drängeln und auffahren sind dabei fast sogar noch harmlos. Mich hat auch schon einmal so ein Raser ausgebremst, weil ich nach seiner Meinung einen LKW zu langsam überholt hatte. Eine Situation, wo er mein Leben deswegen aufs Spiel gesetzt hatte. Zu meinem Glück habe ich gute Bremsen und konnte so auch schnell runter Bremsen. Mein Auto hat aber ganz schön geschlingert und das war eine Erfahrung die ich nicht mehr so schnell erleben möchte.

Daher immer schön vorsichtig fahren. Es muss nicht immer erst ein schwerer Verkehrsunfall sein und Rücksicht auf der Strasse kostet nichts sondern sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Diese Seite enthält affiliate Links. Für dich entstehen keine Mehrkosten, wenn du die verlinkten Produkte bestellt. Du unterstützt damit meine Arbeit und tust mit damit etwas Gutes.