Professionelle Autopflege im Praxistest: Die Nano Autolackversiegelung von Nobelclean

Juni 20, 2010 13 Von hombertho

Als Besitzer eines neuen Wagens ist man besonders stolz und geht damit noch sehr pfleglich um. So war es auch bei mir vor 9 Jahren. Da musste das Auto mindestens einmal im Monat geputzt werden und der Lack musste glänzen. Aber mit den Jahren hat das Verlangen nach einem perfekt gepflegten Wagen immer mehr nachgelassen. So wurde aus 1x Waschen im Monat im Laufe der Zeit ein 1x im halben Jahr . Am Ende hatte ich mein Auto jetzt schon über 2 Jahre nicht mehr gewaschen. Das ist kein Witz und daher ist es jetzt wirklich mal wieder an der Zeit etwas für die Schönheitspflege meines Autos zu tun. In 9 Jahren bilden sich viele Kratzer im Lack und andere unschöne Beschädigungen. Selbst die Waschstrasse und so manche Autopflege hat in den Jahren ihre Spuren hinterlassen.

Auch wenn das Auto auf den ersten Blick von weitem noch einigermaßen in Ordnung aussieht, sind bei genauerer Betrachtung doch einige Kratzer zu entdecken.

Professionelle Autopflege im Praxistest: Die Nano Autolackversiegelung von Nobelclean

Da aber die Substanz des Lackes noch gut ist brauche ich keine vollständige Neulackierung und es gibt noch Hoffnung, dass ich doch wieder einiges vom alten Glanz der guten alten Zeiten zurück holen kann.

Die Lösung

Von der Firma Nobelclean gibt es ein Autopflegeset mit dem Namen NC01 DIAMONDSTAR. Dieses beinhaltet alles, was man benötigt um seinen Lack wieder so richtig zum strahlen zu bringen.

Professionelle Autopflege im Praxistest: Die Nano Autolackversiegelung von Nobelclean

  • 1x DIAMONDSTAR NC 01 500 ml Pflege ohne Wasser! ( aNC1-05D )
  • 1x NobelTasche ( NC-NT-1D )
  • 4x NobelMicrofaser Tuch ( NC-MT-1D )
  • 1x NobelOrbit 26 cm Ø (220V) ( NC-NO26D )
  • 10x Nobelbonnet Mikrofaser (schwere Qualtität) 26 cm 10 Stück ( NC-aMB26-10D )
  • 1x Diamonding Versiegelungset! ( NCo1vsd )
  • 1x NC 31 Lack-Tiefenreiniger 500ml ( aNC31-05D )

Dieses rundum sorglos Paket gibt es im Shop (Autoartikelansicht) und kostet 149 Euro.

Die Anwendung

Nachdem man die Gebrauchsanleitung gründlich durchgelesen hat, kann es endlich los gehen. Man sollte auf keinen Fall einfach so loslegen. Es kann nämlich einiges falsch gemacht werden und der Ärger ist groß, wenn man sich durch Fehlbedienung der Poliermaschine einen Lackschaden eingefangen hat. Damit man bei Unklarheiten und Fragen zur Bedienung nicht im Regen steht gibt es eine kostenlose Kundenhotline, die unter Rufnummer 0800-776 0 777 zu erreichen ist.

1. Schritt – Die Reinigung

Mit der DIAMONDSTAR NC 01 und dem NobelMicrofaser ist es problemlos möglich den gröbsten Dreck vom Lack zu entfernen. Die Microfasertücher haben eine sehr große Oberfläche und greifen so den kompletten Schmutz. Der NC 01 Reiniger ist aber nicht nur gut für den Lack, sondern auch für Plastik, Felgen, Glas und auch das Cockpit.

Professionelle Autopflege im Praxistest: Die Nano Autolackversiegelung von Nobelclean

Hier habe ich meine Felge mit dem NC 01 gesäubert. Der rechte Obere Teil wurde behandelt und der linke untere ist im vorherigen Zustand. Ich war wirklich verblüfft, wie einfach der Bremsstaub entfernt werden konnte. Nur den eingefressenen Dreck der letzten neun Jahre habe ich nicht mehr weg bekommen. Aber das hätte kein Mittel der Welt geschafft.

2. Schritt – Die Lackreinigung

Mit dem NobelOrbit und dem Nobelbonnet Mikrofaser wird der Lack porentief gereinigt.

Professionelle Autopflege im Praxistest: Die Nano Autolackversiegelung von Nobelclean

Dabei darf man aber nicht zu lange mit dem NobelOrbit an der gleichen Stelle bleiben. Auch ist es nicht sehr ratsam den NobelOrbit ohne ihn vorher auf den Lack aufgesetzt zu haben einzuschalten. Das kann sonst ganz schön in die Handgelenke gehen 🙂

3. Schritt – Die Lackversiegelung

Nachdem ich die Lackreinigung beendet hatte, war ich erst ein bisschen skeptisch. Der Lack war mit einem leichte matten Film überzogen. Aber es ging ja noch weiter, mit den Nanoversiegelungskomponenten. Als nächstes wird die Lackversiegelungkomponente NC51 mit dem kleinen Schwamm aufgetragen.

Professionelle Autopflege im Praxistest: Die Nano Autolackversiegelung von Nobelclean

Ist man damit fertig, kommt es zu einer Zwangspause von 1-2 Stunden. Das Mittel muss erst einziehen, bis die zweite Versiegelungskomponente NC53 und der Haftvermittler NC11 aufgetragen werden kann.

Das Endergebnis

Ich habe mal versucht einen Vergleich anzustellen und daher auch erst einmal nur einen Teil des Lacks bearbeitet und einen anderen Teil unbearbeitet gelassen. Dummerweise spiegelt mein Metallic Lack so extrem, dass es kaum möglich ist einen fotografischen Vergleich anzustellen

Professionelle Autopflege im Praxistest: Die Nano Autolackversiegelung von Nobelclean

Die linke Seite ist „im Originalzustand“, die rechte Seite habe ich behandelt. Der Lack ist wieder viel gleichmäßiger und kleine Kratzer sind verwunden. Das merkt man auch, wenn man mit der Hand über den Lack wischt – die bearbeitete Stelle ist viel glatter als die unbearbeitete.

Mein Fazit

Professionelle Autopflege im Praxistest: Die Nano Autolackversiegelung von Nobelclean

Das Nobelclean NC01 DIAMONDSTAR Autopflege Set schreckt erstmal mit dem hohen Preis von 149 Euro ein bisschen ab. Schaut man sich aber das Ergebnis an, ist der Preis durchaus für so eine professionelle Autopflege gerechtfertigt. Spätestens wenn man mal sein Auto verkaufen will hat man dieses Geld schnell wieder drin. Gepflegte Autos haben einen höheren Wiederverkaufswert und beim Autokauf zählen nicht nur „die inneren Werte“.

Ich habe den Fehler gemacht, dass ich einfach zu lange den Lack vernachlässigt habe. Nobelclean hat gute Arbeit geleistet und ich war überrascht, was man aus dem alten Lack noch so raus holen kann. Aber es gibt auch Grenzen. Bei tiefen Kratzern muss auch Nobelclean kapitulieren. Ebenso, wenn man schon weiße Striche sieht. Dann ist nämlich der Lack ab und nur noch die Grundierung übrig.

Leider gibt es noch kein Wundermittel, dass man einfach auf das Auto sprüht und fertig. Auch bei Nobelclean muss man auch erst ein paar Stunden harte Arbeit investieren, damit das Auto wieder glänzt. Der Muskelkater am nächsten Tag kommt bestimmt. Dafür wird man auch mit einem glänzenden Auto belohnt und dank der Auto Nanoversiegelung bleibt Schmutz nicht mehr so leicht haften. Somit sind auch die zukünftigen Reinigungsaktionen nicht mehr so aufwendig. Leider fehlen mir bezüglich der Nanoversiegelung noch die Erfahrungswerte, da ich diese erst gestern aufgetragen habe.

Für alle die ein Motorrad, eine Yacht oder ein Flugzeug haben, gibt es im Shop unter der Artikelansicht auch das passende Nobelclean Produkt.

Wer neugierig geworden – hier geht es  zum Produkt 😉

Diese Seite enthält affiliate Links. Für dich entstehen keine Mehrkosten, wenn du die verlinkten Produkte bestellt. Du unterstützt damit meine Arbeit und tust mit damit etwas Gutes.