Der Bierfilm – Ein Film über die Bamberger Bierkultur

Der Bierfilm – Ein Film über die Bamberger Bierkultur

Februar 15, 2010 14 Von hombertho

Bamberg und Bier gehören zusammen. Es gab in Bamberg mal 68 Brauereien. Davon sind heute leider nur noch acht übrig geblieben. Aber gemessen an der Größe von Bamberg sind es noch eine ganze Menge. Man darf auch nicht vergessen, dass es im Umkreis von Bamberg auch sehr viele kleinere Brauereien gibt.
1907 kam es in Bamberg sogar zu einem Bierkrieg. Nachdem die Brauereien den Preis von einem Seidla Bier um 1 Pfennig erhöht hatten. Nach einer Woche wurde diese Preiserhöhung wieder zurück gezogen. Mittlerweile kostet das Bier in Bamberg natürlich mehr. Aber in Gaststätten ist der Preis von 0,5 Liter Bier im deutschlandweiten Vergleich mit ungefähr 2,20 Euro immer noch recht günstig. Im Umland bekommt man sogar auf Bierkeller unter 2 Euro ein Seidla Bier.

Natürlich leben in Bamberg jetzt nicht nur biertrinkende Trunkenbolde die gröllend durch die Straßen wankeln. Es ist auch keine Grundvorraussetzung um in Bamberg zu leben. Ich selber bin jetzt auch kein großer Biertrinker und meist mische ich den goldenen erfrischenden Gerstensaft mit Cola, Sprite oder Red Bull. Eine schreckliche Tat für die mich so mancher Bierliebhaber jetzt köpfen würde 😉

Ab 23. April 2010 gibt es nun einen Bierfilm. Er soll eine Dokumentation über die Bamberger Bierkultur werden. Den Trailer kann man jetzt schon anschauen. Neben dem Hauptthema Bier gibt es viele schöne Aufnahmen von Bamberg zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=irotCj-D0FA

Man darf also auf den vollständigen Film gespannt sein. Auf der offizielle Webseite zum Film könnt ihr euch rund ums Thema Bier informieren, oder Bamberger Bier online bestellen.

Auf Facebook gibt es auch eine Fangruppe, der ihr beitreten könnt.

Diese Seite enthält affiliate Links. Für dich entstehen keine Mehrkosten, wenn du die verlinkten Produkte bestellt. Du unterstützt damit meine Arbeit und tust mit damit etwas Gutes.