Zum tristen Start ins Wochenende ein mislungenes HDR Bild

Wie haben wir die letzten Wochen geschwitzt und wurden von der Sonne verwöhnt und nun passend zum Wochenende kommt ein Temperatursturz und Regen. Eigentlich sollte man ja nun endlich zufrieden sein und sich freuen. Aber mir wäre es schon lieber, wenn das Wochenende schön wäre 😉
Passend zu dem miesen Wetter habe ich noch ein mislungens HDR Bild erstellt 😉

Bamberg Panorama 20 Juli 2010

Blick auf Bamberg-Nord vom Michalsberg aus

Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache, dass bei meinen Photomatix HDR Bildern immer eine Art Grauschleier entsteht. Ganz zu schweigen, dass die Bildaufteilung 50:50 langweilig ist und ich im oberen linken Eck Verschmutzungen habe. Das in der Mitte ist übrigens keine Verschmutzung sondern ein Ballon 😀

Aber ich wollte ja auch nur mein neues Objektiv testen. Ein ausführliches Review wird in kürze hier auch folgen 😉

Diese Seite enthält affiliate Links. Für dich entstehen keine Mehrkosten, wenn du die verlinkten Produkte bestellt. Du unterstützt damit meine Arbeit und tust mit damit etwas Gutes.

Comments (11)

  1. Och, ich find’s gar nicht so schlecht. Der HDR-Effekt kommt halt irgendwie nicht so gut zum Vorschein. Denke aber das liegt eher am Motiv als an der Technik.

    Naja, wünsche jedenfalls auch ein schönes Wochenende! 😉

  2. Und ich dachte schon, mich würde hier ein HerrDerRinge-Bild erwarten! 😀
    Angenehmes Wochenende, trotz Wettersturz!

  3. Also ein HDR hätte das meiner Meinung nach nicht für dieses Motiv sein. Aber als Linsentest natürlich ok. 😉

    Und wegen dem Grauschleier… üben. 😉 Nein, keine Ahnung. HDR ist einfach nicht meines, das Programm kenne ich auch nicht. Sorry.

    Aber schön das die Linse da ist. Auch wenn sie auf meine alpha nicht passt bin ich gespannt. 🙂

  4. hombertho

    @Kloni: Ein gutes HDR macht ja aus, dass man nicht erkennt, das es ein HDR ist 😉 In dem Fall kommt durch die HDR Technik der Himmel und das Grüne besser zur Geltung. Alles was dazwischen ist fällt da nicht so ins Gewicht.

    @Alex: Wie kommst du denn darauf 😉 Wünsche dir auch ein schönes Wochenende. Die verregneten Tage lassen sich auch für Hausputz und Büroarbeit gut nutzen 😀

    @Chris: Ich wollte auch gleich mal wieder ein HDR testen, weil ich so lange schon keines mehr gemacht hatte. Die Linse ist schon Klasse, aber man muss auch höllisch aufpassen, dass man nicht nur Müll heraus bekommt.
    Das mit den Flecken ist blöd, weil ich eigentlich dachte die Linse ist sauber. Aber ich vermute da eher, dass der Dreck auf dem Sensor ist. Muss wohl mal in die Apotheke und mal Methylalkohol besorgen.

  5. Misslungen?? Steht dieser ominöse Grauschleier vielleicht in direkter Verbindung mit deinem Artikel über die Brille 😉 ??

  6. Thomas, ich hatte mal ein HerrDerRinge Forum und dort hatte ich meist Backups und sonstiges in einen HDR-Folder reingepackt. Daher stand dein HDR für mich erst einmal als HerrDerRinge Abkürzung! 😀
    Angenehmes Wochenende

  7. hombertho

    @Marc: Haha daran könnte es liegen. Oder ich habe den grauen Star. Nein aber im ernst, dass wurde bei meinen HDR Bildern bis jetzt immer bemängelt.

    @Alex: Ach so jetzt habe ich es verstanden. Ne damit hat es nichts zu tun. Ich wünsche dir auch noch ein schönes Restwochenende.

  8. Misslungen würde ich das auch nicht nennen, ist vielleicht nicht wirklich gut!

  9. Also ich finds gut, aber ich hab auch keine Ahnung! Was ist HDR?

  10. hombertho

    @Nils: Dann einigen wir uns auf Standard 😉

    @Luigi: HDR ist High Dynamic Range: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image Bilder, die aus einem unter-, über- und normalbelichteten Bild erstellt wird.

  11. Danke für die HDR-Auflösung.
    Angenehmen Start in die Woche Euch allen.

    Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.