Objektivreinigung: Wie konnte ich bisher nur ohne Lenspen auskommen?

August 21, 2010 24 Von hombertho

Manche Dinge sollten einfach nicht in der Grundaustattung einer Fotoausrüstung fehlen. Dazu gehören definitiv auch ein Werkzeug zum säubern von Objektiven. Bisher hatte ich dazu unter anderem recht abenteuerliche Methoden, wie Visierreiniger, oder auch Brillenputztücher genutzt. Beides ist aber nicht sehr zu empfehlen. Einerseits weiß man nicht so genau, ob dadurch die Vergütung der Linsen zerstört wird und anderseits haben gerade die Brillenputztücher so hässliche schlieren hinterlassen.
Eigentlich sollte man es sowieso vermeiden das Objektiv so oft mit Chemikalien zu reinigen. Im Grunde reicht es häufig aus, wenn man ein Microfasertuch, oder ein Rocket Air Blower nutzt.

Da ich aber mit meinen bisherigen Reinigungsmethoden nicht so 100% zufreiden war, habe ich mir jetzt mal einen Lens Pen von Hama zugelegt.

Hama Lenspen

Ich war erst recht skeptisch. Viele Käufer haben sich darüber beschwert, dass der Lens Pen von Hama schwarze Streifen im Objektiv hinterlässt. Aber ich wollte es selber mal testen. Für den Preis von nicht einmal 10 Euro kann man nicht viel falsch machen. Obwohl dabei der finaznielle Schaden bei einem teuren Objektiv nicht gerade zu vernachlässigen ist, wenn der Test schief geht. Natürlich habe ich daher auch nicht gleich mein teuerstes Objektiv genommen 😎

Mein erster Reinigungsversuch mit dem Lens Pen von Hama hat mich aber schnell überzeugt. Das Filzpad hat hartnäckigen Schmutz beseitigt, ohne dabei einen schwarzen Schmierfilm zu hinterlassen. Durch seine runde Form kommt man damit in jede Ecke. Mit dem weichen Pinsel kann man Staub und losen Schmutz ganz leicht entfernen.

Der Lens Pen von Hama ist echt ein sehr nützliches Werkzeug und ich frage mich schon, wie ich vorher ohne dieses Utensil auskommen konnte. Das Problem mit den schwarzen schlieren kann ich nicht bestätigen. Vielleicht gibt es  verschiedene Revisionen, da es doch einige gab, die diese Tatsache bemängelt hatten. Oder das Problem wurde bei den neueren Modellen beseitigt.

Den Lens Pen kann man übrigens auch sehr gut zum reinigen von iPhone und Handy Displays nutzen 😀

Diese Seite enthält affiliate Links. Für dich entstehen keine Mehrkosten, wenn du die verlinkten Produkte bestellt. Du unterstützt damit meine Arbeit und tust mit damit etwas Gutes.