WordPress Entwürfe mit dem richtigen Plugin einfach mit Anderen teilen

Viele Blogger kennen bestimmt das Problem. Man hat einen Entwurf geschrieben und möchte diesen noch vor der Veröffentlichung  jemanenden anderen zeigen. Dummerweise reicht es dann nicht einfach aus den Link an denjenigen zu schicken. Der Link funktioniert nämlich nur, wenn auch die entsprechenden Rechte vorhanden sind. Ansonsten bekommt man nur eine Fehlermeldung zu Gesicht, dass es diesen Artikel nicht gibt.

Ich bin gerade in so einer Lage, da ich im Moment schon ein paar Gastartikel für die große Gastartikel Aktion vorbereite und diese gerne als Vorentwurf dem Autor schicken möchte.

Nun könnte ich natürlich fröhlich Logins mit entsprechenden Rechten erstellen und dann den Link verteilen. Aber das will man nicht immer und es ist auch wirklich keine schöne Lösung.

Aber es geht noch einfacher und eleganter. Ich habe für dieses Problem ein wirklich nützliches WordPress Plugins Namens „Share a Draft“ gefunden.

Wordpress Entwürfe mit dem richtigen Plugin einfach mit Anderen teilen

Man wählt einfach den Entwurf aus, den man teilen möchte und bekommt einen Link, den man dann an weitere Personen versenden kann. Die Besonderheit des Plugins ist aber, dass dieser Link eine gewünschte Lifetime hat. So kann man definieren, dass der Link mehrere Stunden, oder Tage gültig ist. Danach bekommt man wieder eine Fehlermeldung zu Gesicht. Damit kann man Mißbrauch einschrenken. Wobei man natürlich solche Links auch nur an Vertrauensvolle Personen schicken sollte 😀

Share a Draft“ ist wirklich ein klasse WordPress Plugin, dass in keiner WordPress Installation fehlen sollte, wenn man öfters mal in die Verlegenheit kommt Entwürfe teilen zu müssen :thumbsup:

Diese Seite enthält affiliate Links. Für dich entstehen keine Mehrkosten, wenn du die verlinkten Produkte bestellt. Du unterstützt damit meine Arbeit und tust mit damit etwas Gutes.

Comments (21)

  1. Interessantes Plugin, welches ich mir mal genauer anschauen werde. Scheint ganz nützlich zu sein, auch wenn man es nicht jeden Tag braucht. Wenn man dann mal nach einer solchen Möglichkeit sucht, sucht man sich tot oder wird nur schwer fündig. Ich danke dir für den Tipp 😉

  2. Sowas hab ich mal gesucht… ist notizt, vielen Dank für den Tipp! :thumbsup:

  3. Ist bestimmt für sehr viele Blogger nützlich!

  4. Richtig cooles plugin. Danke für den Tipp 😎

    Grüße
    ivan

  5. Juhu, ich habe mich zwar schon eine halbe Ewigkeit gefragt, ob es sowas gibt, aber nie wirklich selbst danach gesucht. Danke, dass Du mir die Arbeit quasi abgenommen hast 😉

    Ein absolut praktisches Plugin!

    VG
    Jasmina

  6. Inga D. Oltersdorf

    Eine sehr hilfreiches Plugin, das werde ich ausprobieren. Danke für diesen Artikel.

  7. Coole Sache !!!! :thumbsup:

  8. hombertho

    @Christian: Es ist sehr nützlich. Ich hatte es bereits schon dreimal erfolgreich und zuverlässig im Einsatz 🙂

    @Miki: Gerne doch 🙂

    @Nils: Für dich nicht so?

    @Ivan: Ja sehr cool. Vor allem die Lebensdauer. (Dieser Entwurf zerstört ich von selber 🙂 )

    @Jasmina: Ja das Plugin ist schon Gold Wert. Vorher habe ich immer mit PDF estellen herum geärgert und dann war die Vorschau nicht 1:1 zu sehen.

    @Inga D. Oltersdorf: Viel Spass dabei 🙂

    @happy-buddha: Sehr sogar. So macht teilen von Entwürfen wieder Spass 😀

  9. Hallo Thomas,

    ich glaube an Gedankenübertragung, oder hat das wohl eher mit deiner „Gastartikelaktion“ zu tun? 😉

    Denn ich dachte schon wie ihn dir zur Verfügung stellen kann? Aber super, dann haben wir das auch mal geklärt! Und vielen Dank für den Hinweis, der hilft echt weiter!

    Eine Frage habe ich aber noch, hast Software, wie „Marsedit“ um vorher zu erfassen, mit allen Vormartierungen? Oder machst du das immer direkt im Blog?

    Gruß

    Matthias

  10. Wow danke für den super Tipp !!! :thumbsup: Das Problem hatte ich auch schon einmal. 😎

  11. Benjamin Stöcker

    Wenn es denn jetzt bei mir funktionieren würde.

    Welche WP Version verwendest du? Bei mir funktioniert der generierte link leider nicht.

  12. Hallo Thomas,

    danke für den Tipp, werde das gleich am WE brauchen, da ich einen Artikel über ein zugesendetes Produkt (nicht Trigami) schreibe und so dem Zusender den Bericht vorm veröffentlichen zeigen kann.

  13. hombertho

    @Mac: Na klar hauptsächlich wegen der Gastartikelaktion, aber auch so habe ich oft schon so ein Plugin gesucht.
    Nein dein Tool kenne ich nicht. Ich schreibe tatsächlich noch alle meine Einträge ganz old school in meinem WordPress Online Editor. Aber bis jetzt habe ich auch noch nichts vermisst.

    @Daniel: Gerne doch

    @Ben: Ich habe die Version 3.1 und hatte bis jetzt überhaupt noch keine Probleme. Kann nur sein, dass es sich mit einem anderen Plugin beißt. Spontan hätte ich auch keine Lösung.

    @Michael: Dann viel Erfolg und du wirst begeistert sein 😉

  14. Prinzipiell hört sich das gut an, da kann ich die Entwürfe meiner Frau immer klauen. 😀

  15. hombertho

    @Kalliey®: Lol, dass kannst du auch so, wenn du das Kennwort kennst 😉

  16. Pinkback: wp-popular.com » Blog Archive » WordPress Entwürfe mit dem richtigen Plugin einfach mit Anderen teilen // hombi.eu

  17. Klar hab ich das Kennwort. 🙂

    Hab des jetzt mal installiert, ist ne feine Sache, funktioniert prima.

    Mel schickt Dir dann mal einen Link wenn sie mit ihrem Beitrag für Dich soweit durch ist.

  18. @Kalliey®: Danke eueren Beitrag habe ich bekommen. Werde ich die Tage (spätestens am Wochenende anschauen und übernehmen). Ihr bekommt dann noch mal von mir bescheid und einen Link 😉

  19. Crazy Girl

    Ich hatte mich letztens schon gefragt, wie Du das machst. Jetzt bin ich schlauer <3
    Tolle Sache, wirklich. Ich fand es sehr hilfreich.

  20. @Tanja: Es hat mir bei der Gastartikel Aktion schon sehr geholfen und es haben mittlerweile auch sehr viele im Einsatz. Echt ein tolles Plugin :thumbsup:

  21. Pinkback: Beitragsentwürfe aus WordPress mit anderen Teilen – Share a Draft > Wordpress > Kalliey®.de Weblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.