Kostenlose und lizenzfreie Musik ohne Stress mit der Gema zu bekommen

Juli 16, 2010 11 Von hombertho

Ab und zu kommt man mal in die Verlegenheit, dass man für eine Slideshow, oder Präsentation eine passende Musikuntermalung braucht. Leider kann man sich dafür nicht einfach mal auf dem eigenen Musikarchiv bedienen. Passt man nicht auf, dann kann man dank der Gema schnell mal in Probleme rein laufen und dann wird es richtig teuer. Da ist es dann egal, ob man das Musikstück ganz legal erworben hatte.
Was früher sicherlich mal eine gute Idee war ist heute eigentlich nur noch nervig. Die Gema hat überall ihre Finger im Spiel und ist auch Schuld, dass wir zum Beispiel bei Youtube immer diese schöne Meldung „Dieses Video ist in Ihrem Land nicht verfügbar“ sehen. Da kommt man sich fast vor wie in China, wo das Web erst einmal gefiltert wird. Natürlich will man ja auch nur das Beste für den Nutzer und Ihn vor bösen Inhalten schützen 😎

Damit man sich nicht mit der Gema anlegen muss, gibt es zum Glück auch gemafreie Musikstücke, die man sorgenlos verwenden kann. Eine dieser Seiten, wo Ihr so solche Sounds kostenlos bekommt ist ccmixter:

Kostenlose und lizenzfreie Musik ohne Stress mit der Gema zu bekommen

Die Lieder auf dieser Seite wurden unter der Attribution-NonCommercial 3.0 United States veröffentlicht. Das heißt man darf sie frei verwenden und teilen. Man ist lediglich dazu verpflichtet den Autor zu nennen, was eigentlich sowieso eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Eine weitere Einschränkung ist, dass man die Stücke auf dieser Seite nur für Nichtkommerzielle Zwecke einsetzen darf. Leider ist dieser Punkt immer recht schwierig. Wenn ich zum Beispiel eine Slideshow auf meiner Seite veröffentliche, die mit so einem Musikstück unterlegt ist und auf der selben Seite auch noch Werbung ist, dann ist es ja eigentlich schon Kommerzielle Nutzung.

Klickt doch einfach mal rein und stöbert ein bisschen in dem umfangreichen Musikarchiv. Ihr werdet bestimmt fündig und dann braucht Ihr euch auch keine Gedanken mehr um die Gema machen 😀

Diese Seite enthält affiliate Links. Für dich entstehen keine Mehrkosten, wenn du die verlinkten Produkte bestellt. Du unterstützt damit meine Arbeit und tust mit damit etwas Gutes.