QR Codes – Komische Zeichen und wie man sie entschlüsselt

QR Codes – Komische Zeichen und wie man sie entschlüsselt

Februar 27, 2010 19 Von hombertho

Diese QR Codes sind ja nicht wirklich neu und gibt es schon länger. Eigentlich überall wo man viel Information auf eine kleine Stelle packen will. Ursprünglich wurde die QR Codes für die Logistik entwickelt, aber mittlerweile werden die QR Codes in vielen Bereichen verwendet. Sie schauen zwar nicht besonders hübsch aus, aber man kann Nachrichten bis zu 4.296 Zeichen auf kleinster Stelle packen.
So wirklich hatte ich mich noch nie mit QR Codes beschäftigt bis Michaela dazu einen interessanten Artikel geschrieben hatte.

Ich habe es selber mal ausprobiert und mit dem kostenlosen QR-Code Generator einen QR-Code für meine Webseite erstellt:

QR Codes - Komische Zeichen und wie man sie entschlüsselt

Um so einen QR-Code zu decodieren damit man die versteckte Information im Klartext lesen kann gibt es für viele Handys schon die passende Software. Ich habe mir fürs Iphone das kostenlose app von i-nigma geholt und das decodieren klappt damit wirklich prima. Einfach mit dem Iphone den QR-Code scannen und nicht einmal in wenigen Sekunden wird der dazugehörige Text entschlüsselt.

Mit QR-Codes kann man echt eine Menge Spass haben und wenn man auch die richtige App auf dem Handy hat, dann steht man sich so blöd da, wie diese drei hübschen Mädels 😎

http://www.youtube.com/watch?v=OxFR6r-Dqk4

Wer auf der Suche nach QR-Codes zum decodieren ist kann ja mal unter der Google Bildersuche schauen. Da findet ihr bereits über 1 Millionen QR-Codes, die entschlüsselt werden wollen 😉

Ich finde QR-Codes sind schon wirklich eine praktische Erfindung. Nicht nur, dass man eine Menge Informationen auf eine kleine Fläche packen kann, sondern dass die Informationen nicht gleich für jeden ersichtlich sind. Damit wird die menschliche Neugierde geweckt und erreicht viel Aufmerksamkeit. Ausserdem wird damit der Spieltrieb gefördert 😀

Hat jemand von euch schon fleißig QR-Codes im Einsatz? Oder interessiert euch das weniger? Ich überlege gerade, ob es rechtens ist so einen QR-Code fürs Impressum zu verwenden. Da es ein verschlüsseltes Bild ist können Spammer erst einmal nichts damit anfangen.

Dann bleibt mir nur noch folgendes zu sagen:

QR Codes - Komische Zeichen und wie man sie entschlüsselt

Diese Seite enthält affiliate Links. Für dich entstehen keine Mehrkosten, wenn du die verlinkten Produkte bestellt. Du unterstützt damit meine Arbeit und tust mit damit etwas Gutes.